PESTALOZZI SCHULE  |  BÖBLINGEN
RESPEKT LEBEN AN DER PESTALOZZI FÖRDERSCHULE BÖBLINGEN

Die beängstigend rasch wachsende Gewaltbereitschaft und Gewaltausübung durch Jugendliche ist ein Problem, deren wahre Ursachen oft ignoriert oder zumindest verkannt werden. Natürlich senken Alkohol- und Drogenkonsum die Hemmschwellen.

Doch primär ist es ein Mangel an Selbstwertgefühl und Erfolgserlebnissen, der durch aggressives Verhalten kaschiert und kompensiert werden soll. Dem wirkt das Gewaltpräventions-Training „Respekt.leben“ der Stiftung Jugendhilfe aktiv entgegen.

"Respekt-leben" ist ein pädagogisches Konzept, das in durchschnittlich 12 Trainingseinheiten die Themen Gewalt-Vermeidung und Erwerb von Sozial-Kompetenz vermittelt. Es geht dabei um das Erlernen von gewaltfreier Konfliktlösung nach dem Motto „Siegen durch Nachgeben“. Auf Grundlage von asiatischen Sportarten und Entspannungstechniken wie Ju-Jitsu, Tai Chi und Chi Gong, angereichert mit Deeskalationsstrategien und reichlich Spaß, verbessern die Kids Ihr Sozialverhalten. Und sie lernen dabei, dass Nachgeben eben auch ein Triumph ist. Ganz im Sinne der geflügelten Worte: Der Klügere gibt nach.

Die Basis dafür ist die Entwicklung von Selbstwahrnehmung und die Erfahrung von persönlichem Selbstwert. Denn nur, wer sich selbst als wertvoll wahrnimmt, kann dieses Gefühl auch auf andere übertragen. Innere Stärke führt in konkreten Konfliktsituationen dazu, in seinem Gegenüber nicht automatisch einen Gegner zu sehen.

"Respekt-leben" war in der Zwischenzeit in etlichen Schulen, Jugendhilfe-Institutionen und Betrieben aktiv und konnte viele positive Ergebnisse erzielen.

Wir tragen die Kosten für das Projekt, so dass künftig noch mehr junge Menschen, das erlebnispädagogische Training "Respekt-leben" erfahren können.

Weitere Informationen bei der Stiftung Jugendhilfe aktiv

www.jugendhilfe-aktiv.de
KONTAKT + INFORMATIONEN
Udo Grüninger Stiftung
Die Udo Grüninger Stiftung

Stiftungsvorstand:
Peter Hübner
Stiftungsratvorsitzende:
Gisela Grüninger

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Regierungspräsidium Stuttgart
Ruppmannstraße 21
70565 Stuttgart
kontaktdaten
Kontaktdaten

Gemeinnützige
Udo Grüninger Stiftung
Schottstr. 106
70192 Stuttgart

Telefon    0711 - 3000 881

EMail:
kontakt @ grueninger-stiftung.de
Spendenkonto
Unser Spendenkonto

Kreissparkasse Böblingen
IBAN:
DE93 6035 0130 0000 1213 74
BIC: BBKRDE6BXXX



Auch Sie können helfen
und uns unterstützen !
Allgemeine Informationen
Allgemeine Informationen

► Über uns
► Förderanfrage
► Datenschutz
► Impressum



Copyright © 2023
Alle Rechte vorbehalten